kloy.de bringt froyde Tabu Litu Aktuelles Goldpfad Impressum

Home
Jetzt bestellen bei
Amazon.de * libri * Buchhandel.de * booklooker
Alle Rechte vorbehalten © All rights reserved by Klaus-Dieter Regenbrecht 1998 - 20
16

 

Zettelkasten, Zettel 1 d

Bereits in meinem 1993 erschienenen Roman "Stellas Promotion" habe ich den Beginn und die Aussichten des "Human  Genome Project" zum Thema gemacht. Einer der Ausgangspunkte meiner Fiktion war ein Zitat von Charles Darwin:

"The formation of different languages and of distinct species, and the proofs that both have been developed through a gradual process, are curiously parallel." CD, The Descent of Man (Übers. etwa: Die Herausbildung verschiedener Sprachen und Spezies und die Belege, dass beide durch einen allmählichen Prozess entwickelt wurden, sind merkwürdig parallel).

Ich habe das so umgesetzt, dass ich die sprachliche Entwicklung mit genetischer Veränderung gekoppelt habe, wobei durch Sprachentwicklung eines Individuums (hier Mona Stomski, deren Name eine Anspielung auf einen der bekanntesten Linguisten Noam Chomsky ist) von ihrer AIDS-Infizierung geheilt wird.

Dass diese Hypo-These nicht ganz von der Hand zu weisen ist belegt nicht zuletzt die Tatsache, dass Genozide noch nie ohne Sprachverseuchung ausgekommen sind.

Der Roman thematisiert Sprache/genetische (bzw. generell biologische) Entwicklung auf sehr unterschiedliche Arten und an so vielen Stellen, dass ich nur ein paar herausgreifen kann. 

Auszüge aus "Stellas Promotion" gibt es hier:

Erotik 2
Erotik 4

Der Anfang des Romans

Mona Stomski

Landschaft
Sprache und Literatur
Basic Banalytic

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung

Zurück zu Buch 6

Mein Gott! (Grafik)